Über uns

mit dem Sprengel können Pflegebedürftige so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben

Das Angebot umfasst medizinische Hauskrankenpflege, Heimhilfe, Haushaltshilfe, Unterstützung der pflegenden Angehörigen, Essen auf Rädern, Verleih von Heilbehelfen, sowie Beratungen, Informationen und Hilfestellungen zum Thema "Pflege und Betreuung". 
Durch die zahlreichen großzügigen Spenden von der Bevölkerung ist man in der Lage (als einziger Tiroler Sprengel!) Heilbehelfe kostenlos an einheimische BürgerInnen zu verleihen.

Die Geschichte des Sprengels

Gegründet wurde der Gesundheits- und Sozialsprengel Söllandl im März 1994 in Going als eigenständiger, autonomer und gemeinnütziger Verein, der bei Bedarf schnell und unbürokratisch Hilfe anbietet. Gründungsobmann war Hans Simonini aus Söll.

Bereits am 1. Juli 1994 nahm der Sprengel seine Arbeit auf - mit dem Sitz im Altenwohnheim Scheffau unter der Leitung von Geschäftsführerin Lisl Pals aus Söll und Veronika Grienke als pflegerische Aufsicht.

Im Jahre 2001 konnten Räumlichkeiten in der ehemaligen Volksschule Söll bezogen werden. 2019 wurde das 25jährige Bestehen des Vereins gefeiert.


Im Dezember 2021 wurden neue Räumlichkeiten im Sozialzentrum Wilder Kaiser bezogen.


Aktuell werden die Geschäfte des Sprengels von Obmann Josef Zott und Geschäftsführerin Laila Wagner geleitet, die pflegerische Aufsicht hat Nadine Berger.


Im Sprengel üben wir nicht nur einen Beruf aus, es ist unsere Berufung!

Gemäß unserem Leitspruch "Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, wie wenn Eines das Andere hält" werden wir auch in Zukunft unser ganzes Herz in die Pflege und Betreuung unserer Mitmenschen in den vier Sprengel-GemeindenSöll, Scheffau, Ellmau und Going legen.